23.01.2024
BZ Deutsche Bahn

Das Jahr 2024 hat unruhig begonnen. Der Streik bei der Bahn zeigt, dass das neue Jahr nicht einfach wird. Ob ein marodes System, wie die DB, mit frustrierten Mitarbeitern den geplanten Beitrag zur Mobilitätswende leisten kann, muss leider bezweifelt werden.

Regelmäßige Zugausfälle wegen Regen, Hitze, Kälte, Wind, Personalknappheit und defekter Infrastruktur sind wir mittlerweile gewohnt. Neu seit ein paar Jahren sind nun zusätzlich die regelmäßigen Ausfälle wegen Streiks. Doch was hat das mit Lindau zu tun? Sehr viel: Berufspendler in unserer Region kehren der Bahn wegen Unzuverlässigkeit den Rücken, Touristen aus den umliegenden Gemeinden und Städten kommen lieber mit dem Auto. Wer kann, steigt auf den motorisierten Individualverkehr um. Das Ein- und Auspendeln findet nun leider eben nicht, wie geplant, über den ÖPNV statt, sondern erzeugt weiteren Verkehr, der in unserer Infrastruktur nicht vorgesehen ist. Wir als Kommune müssen dieses Thema in unseren weiteren Planungen berücksichtigen. Denn wenn der Bahnverkehr mit zwei Bahnhöfen nicht funktioniert, müssen wir unsere Verkehrsstrategie anpassen. 

Andreas Reich, Sprecher der FW