21.03.2023
Mobilität

Erfreulich ist, dass Lindau als Feriendestination beim deutschlandweiten ADAC-Test im Bereich nachhaltige und umweltfreundliche Erreichbarkeit und Vor-Ort-Fortbewegung als einzige Kommune neben Westerland die Note „sehr gut“ bekommen hat.

Schade ist, dass es in Lindau nicht groß zur Kenntnis genommen wurde. Dass wir als Kommune in diesem Bereich Spitzenreiter sind, kommt nicht von selbst, sondern wurde hart erarbeitet. Der hohe Fahrradverkehrsanteil ist nur durch ein gut ausgebautes und attraktives Fahrradwegenetz möglich. Unser Stadtbussystem, auch wenn schon in die Jahre gekommen, ist immer noch ein starker Pfeiler der Mobilität. Zwei Bahnhöfe und unsere Stadt sind für zwei überregionale Verkehrsverbünde so attraktiv, dass sie uns in ihr System mit einbeziehen.

Die Lindauer Mobilitätspolitik der letzten Jahre war offensichtlich erfolgreich. Das Testergebnis muss uns Motivation und Ansporn sein. Der größte Teil dieser alternativen Mobilitätsinfrastruktur kommt auch uns Bürgern zugute und muss auch in diesem Sinne weiterentwickelt und verbessert werden. Wir freuen uns darauf.

Ihre Freien Wähler Lindau
       Andreas Reich