23.04.2023
Obdachlosenheim in Lindau

Antrag:  Haus für obdachlose Menschen in der Reutiner Straße in Lindau

Seit geraumer Zeit steht das Lindauer Obdachlosenheim immer wieder mit Polizei-Einsätzen in Verbindung. Unserem Wissen nach, gibt es schon seit längerem keine Person mehr Vorort, die sich adäquat um die Bewohner kümmert.

Dazu kommen vermutlich einige Verstöße gegen die Regeln, die in dieser Einrichtung einzuhalten sind. Der frühere Sozialarbeiter hat das Obdachlosenheim schon vor längerer Zeit verlassen. Die Menschen, die dort eine Bleibe finden, müssen aber geführt und angeleitet werden. Dazu muss ein ausgebildeter Sozialarbeiter zur Verfügung stehen. Die Menschen dort, verdienen eine Chance wieder auf die Beine zu kommen.

Dazu kommt noch, dass sich die direkten Anwohner um das Obdachlosenheim nicht mehr sicher fühlen. Auch Ihnen muss man gerecht werden.

Daher beantragen die Freien Wähler eine Ganztagstelle für einen ausgebildeten Sozialarbeiter zur Betreuung der Menschen im Haus an der Reutiner Straße.