Ehrenmitglieder

Dieter Fürhaupter

ernannt zum Ehrenmitglied am 11.01.2018

Dieter Fürhaupter ist Gründungsmitglied der Freien Wähler Lindau e.V. und hat bereits nach kurzer Zeit Verantwortung im Beirat und im Vorstand des Vereins (zuletzt als Vorsitzender) übernommen. Dieter Fürhaupter hat insgesamt 3 Perioden die Interessen im Lindauer Stadtrat für die Freien Wähler wahrge-nommen. Hervorzuheben ist hierbei seine Gewissenhaftigkeit, seine Ehrlichkeit, seine Ausgeglichenheit, seine Kompromissfähigkeit und immer als aller Erstes - das Wohl seiner Heimatstadt und ihrer Bürgerinnen und Bürger im Blick. Hierbei hat er sich auch als „Anwalt der kleinen Leute“ verstanden. Es ist ihm aber auch wichtig gewesen, dass „das ich dem wir“ weichen muss. Die Freien Wähler Bayern haben Dieter Fürhaupter mit seinem Ausscheiden aus dem Stadtrat für die langjährige ehrenamtliche Tätigkeit die Ehrennadel in Gold verliehen.

Ursula Krieger

ernannt zur Ehrenvorsitzenden am 13. November 2014

Uschi Krieger ist kurz nach der Gründung im Jahr 1989 zu den Freien Wählern gestossen und hat die Freien Wähler insgesamt 24 Jahre im Lindauer Stadtrat und 12 Jahre im Kreistag des Landkreises Lindau vertreten. Uschi Krieger hat den Freien Wählern ein Gesicht gegeben, ja sie war das „soziale Gewissen“ und hat sich unermüdlich für die sozial Schwachen und den Menschen mit Behinderung eingesetzt und sich weiterhin für die Integration von ausländischen Bürgern stark gemacht. Daneben hat Uschi Krieger einige Jahre den Verein geleitet und den Fraktionsvorsitz im Lindauer Stadtrat inne gehabt. Die Freien Wähler Bayern haben Uschi Krieger mit deren Ausscheiden aus dem Stadtrat und Kreistag für die langjährige ehrenamtliche Tätigkeit die Ehrennadel in Gold verliehen.

Leonhard Hander

ernannt zum Ehrenmitglied am 29. November 2012

Leo Hander ist Gründungsmitglied der Freien Wähler Lindau e.V. und ist von Beginn an in verschiedenen Positionen im Vorstand des Vereines tätig. Insgesamt 3 Perioden, d.h. 18 Jahre lang hat Leo Hander die Interessen der Freien Wähler im Lindauer Stadtrat vertreten. Hierbei hat es Leo Hander wie kein anderer verstanden sich gerade auch für die Bürgerinnen und Bürger einzusetzen, die keine Lobby hinter sich hatten. Darüber hinaus hat sich Leo Hander mit großer Aufrichtigkeit, Zielstrebigkeit und Hartnäckigkeit für die vielfältigen Themen seiner Heimatstadt eingesetzt. Gleichzeitig mit der Ernennung zum Ehrenmitglied haben ihm die Freien Wähler Bayern für seine besonderen Verdienste die Ehrennadel in Gold verliehen.

Gerhard Poost

ernannt zum Ehrenmitglied am 25. Juni 2015

Gerhard Poost ist im Jahr 1995 zu den Freien Wählern gekommen. Bereits 1996 wurde er zum stv. Vorsitzenden gewählt. Im Jahr 2000 ist Gerhard Poost in das Amt des Kassiers gewechselt, das er bis zum Jahr 2015 ausgeübt hat. Gerhard Poost hat mit seiner Sachlichkeit, seinem Gespür für besondere Situationen und seinem menschenverbindenden Charme sehr zu Entwicklung der Freien Wähler beigetragen. Daneben ist Gerhard Poost ein Mensch mit Aufrichtigkeit, Ehrlichkeit, Gradlinigkeit, Tatkraft und Intelligenz der darüberhinaus ein Herz für die Schwächeren unter den Menschen hat.